Russische Klavierstücke

Der erste Zyklus richtet sich an Anfänger, die ihre allererste Bekanntschaft mit der Klaviatur machen.

29,90 €*

Lieferzeit bitte erfragen

Produktnummer: 2427177
Hersteller: AMA Verlag
Hersteller-Nr.: AMAV 610443
"Russische Klavierstücke"
Zunächst lernen sie das Spielen einfacher Melodien im Stil mittelalterlicher Gesänge: anfangs rechte und linke Hand separat, dann zusammen, jedoch mit dem gleichen Fingersatz. Danach werden den jungen Musikern verschiedene Tonarten der Volks-, der Mittelalter- und der Renaissancemusik beigebracht. Am Zyklusende spielen die Kinder dann einfache polyphone Stücke in der Form des Kanons, doppelten Kontrapunkts und der 3-stimmigen Fuge. Der zweite Zyklus „Sommertag eines Kindes“ ist für die Musikschüler der Mittelstufe konzipiert. Hier werden die widersprüchlichen Stimmungen und Bilder nachgezeichnet, die eine sensible Kinderseele im Verlaufe eines ganzen Tages vom frühen Morgen bis zum späten Abend begleiten. Die stilistische Gestaltung dieser Stücke ist frei und nicht nachstilisiert. Insgesamt lehnt sich der Zyklus an das von mir seit meiner Kindheit so geliebte „Album für die Jugend“ von Robert Schumann an und ist diesem von mir so geschätzten Komponisten gewidmet. Der dritte Zyklus heißt „Musikalische Reise durch Länder und Kontinente“. Darin habe ich mich bemüht, die kontrastreichen melodischen, rhyth­mischen und harmonischen Besonderheiten der einen oder anderen Volksmusik wiederzugeben.
Besetzung: KLAV
Komponist: SLONIMSKY SERGEI